Start Atem Positionen Yogastil Übungsraum Kurse Ziel Über mich Kontakt

Yoga in Basel / Scarlett Findhorn geb. 1963


Alles begann mit der Frage, weshalb der Mensch leidet und wodurch er auf seinem Weg Hilfe und Unterstützung erfährt. So entschied ich mich als erstes für einen medizinischen Beruf, wo mir viele Menschen mit ihren Kranken- und Lebensgeschichten begegneten.

Mit 26 Jahren machte mich Selvarajan Yesudian, ein Yogalehrer aus Indien, auf die alte Tradition des Yoga aufmerksam. Ich begann, Positionen und Atmungsübungen zu praktizieren und war über deren starke Wirkung sehr erstaunt. Ich spürte, dass es in meinem Innern einen Ort des Friedens gibt und dass dieser Ort des Friedens eine Quelle der Heilung ist.

Weitere Schritte führten mich zu verschiedenen Arten des Yoga. Ich begann neue Übungselemente zu sammeln. Das Thema Heilung für Körper und Geist stand dabei im Vordergrund. Meine langjährige Freundin und Supervisorin Marianne Artz stand mir bei diesem Prozess zur Seite. Ihr grosser Erfahrungsschatz als Physiotherapeutin war mir eine enorme Hilfe.

Im Alter von 34 Jahren kam ich durch Thich Nhat Hanh zur buddhistischen Lehre und mit ihr zur Übungspraxis der Meditation.

Zur selben Zeit gab ich zum ersten Mal Yoga Kurse in Basel. Die KursteilnehmerInnen schätzten, dass sie im Unterricht zu sich selbst zurückkehren konnten, dass sie ihren Körper bewusster und tiefer wahrzunehmen lernten und durch die regelmässigen Treffen Inspiration und Orientierung auf ihrem inneren Weg fanden. Diese positiven Rückmeldungen freuten mich sehr und ermutigten mich meine Arbeit fortzusetzen.

Mit 39 Jahren begann ich mich mit der chinesischen Tradition des Qi-Gong, Thai Chi und Tao Yoga vertraut zu machen.

Inzwischen unterrichte ich seit 18 Jahren Yoga in Basel.


Ich danke allen Menschen, die mich auf meinem Weg unterstützt und inspiriert haben:

Marianne Artz - Physiotherapie & Spiraldynamik, Basel
Meinen KursteilnehmerInnen - Basel
Danielle Herberich - Atemtherapie Methode Ilse Middendorf, Basel
Carmen Siegrist - Atemtherapie Methode Klara Wolf, Basel
Selvarajan Yesudian - Hatha Yoga, Indien
Madeleine Schneider - Hatha Yoga, Basel
Ursula Tschui - Hatha Yoga, Basel
Maitreyi D. Piontek - Tao Yoga, Zürich
T.K.V. Desikachar - Hatha Yoga, Indien
Anand Kaur Seitz - Kundalini Yoga, DE
Max Strom - Hatha Yoga, USA
Li Junfeng - Qi Gong, China
Claudia Böhmer - Trager, Basel
Evelyne Barthe - Shiatsu, Basel
Dae Poep Sa Nim Buddhismus, Korea
Thich Nhat Hanh - Buddhismus, Vietnam
Jörg Zink - Christentum, DE
Friedrich Weinreb - Jüdische Mystik, NL
Eckhart Tolle - Neuzeitliche Spiritualität, Kanada
und viele mehr..